News

- Kategorie: Aktuelles: Top News
Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied veröffentlicht Erklärvideo zum Thema Restabfall
Im Landkreis Neuwied fielen zuletzt rund 25.000 Tonnen Hausmüll an, sodass pro Bürger rund 130 Kilogramm in der grauen Tonne landeten. Doch was passiert dann überhaupt mit dem Restabfall? Darüber klärt nun ein Video auf, das in Zusammenarbeit mit der REK entstanden ist.
- Kategorie: Aktuelles: Top News
Eigenerklärung zur Anlieferung von mineralischem Bauschutt
gem. Ersatzbaustoffverordnung (EBV) seit 01.08.2023
Seit dem 01.08.2023 ist die neue Ersatzbaustoffverordnung (EBV) in Kraft getreten.
Die EBV fordert eine schriftliche Herkunftserklärung für jede Anlieferung von mineralischem Bauschutt, die am jeweiligen Wertstoffhof bei Anlieferung abzugeben ist.
Das entsprechende Formular finden Sie...
- Kategorie: Aktuelles: Top News
Tabula Rasa - Jetzt wird’s sauber: Schüler sammeln 2 Tonnen Müll
Neuer Wettbewerb von Kreisverwaltung und Abfallwirtschaft erlebt erfolgreiche Premiere – Carmen-Sylva-Schule erzielt bestes Ergebnis
Kreis Neuwied – Es ist nicht nur streng verboten, es ist auch völlig unnötig: Im Kreis Neuwied können alle Bürger Sperrmüll und mehr online anmelden und zu Hause abholen lassen – für Privatleute in der Regel kostenfrei. Trotzdem landet immer noch reichlich Müll in der Natur. „Unser Team bearbeitet pro Jahr rund 350 Meldungen illegaler Ablagerungen“, berichtet Jörg Schwarz als Vorstand der Abfallwirtschaft im Kreis Neuwied.
- Kategorie: Aktuelles: Top News
Lecker durchs Jahr mit „Resto Pesto“
Neuer Kalender von Kreis Neuwied und Abfallwirtschaft gibt viele Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
„Schmeckt nicht mehr – dann kommt’s eben weg!“: Pro Jahr entsorgt jeder Bundesbürger durchschnittlich 75 kg Lebensmittel. In Summe sind das mehr als 6 Mio. Tonnen Lebensmittel, die jedes Jahr weggeworfen werden. Ungefähr die Hälfte davon könnte jedoch gegessen werden, würde man Einkauf, Lagerung und Essensplanung verbessern.
Um dieses Thema schon den Kindern nahezubringen, hat die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gemeinsam mit der Kreisverwaltung Neuwied einen Kalender erstellt: Lecker durchs Jahr mit Resto Pesto: Weniger für die Tonne. Mehr für dich!
- Kategorie: Aktuelles: Top News
Zugemüllt. Oder geht’s auch anders?
Ausstellung von Kreisverwaltung und Abfallwirtschaft über illegale Ablagerungen in der Natur
Gemeinsam für unsere Umwelt einstehen, Bewusstsein im Landkreis schaffen und damit den Lebensraum von Pflanzen und Tieren schützen. Unter diesem Kerngedanken stehht die Ausstellung „Zugemüllt. Oder geht’s auch anders?“.

- Kategorie: Aktuelles: Dauerbrenner
Stellenangebote der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR
Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR ist ein kommunales Unternehmen des Landkreises Neuwied mit 135 Mitarbeiter*innen. Wir kümmern uns um Ihre Abfälle. Hierzu betreiben wir unter anderem drei Wertstoffhöfe, eine Mechanisch-Biologische-Abfallbehandlungsanlage, zwei Deponien sowie einen Fuhrpark zur Einsammlung der Abfälle.

- Kategorie: Aktuelles: Dauerbrenner
Außerschulischer Lernort (ASL) Linkenbach
Der außerschulische Lernort Linkenbach (ASL) steht Kindertagesstätten, Schulen und anderen interessierten Gruppen – auch aus Nachbarkreisen – zur Verfügung. Im Sinne der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) soll hier anhand von praktischen und spielerischen Angeboten die Bedeutung eines schonenden Umgangs mit unseren natürlichen Ressourcen vermittelt werden.

- Kategorie: Aktuelles: Dauerbrenner
Neues Video der Abfallwirtschaft Landkreises Neuwied
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hat einen Film produzieren lassen, in dem die Grundzüge des Neuwieder Systems dargestellt werden.

- Kategorie: Aktuelles: Dauerbrenner
Annahmestopp für Schaum-Dämmstoffe - Verpackungs-Styropor ist nicht betroffen
Wie die Kreisverwaltung Neuwied mitteilt, muss sie die Entsorgung von Dämmstoffen aus Kunststoffschäumen auf den Wertstoffhöfen vorübergehend bis auf Weiteres einstellen.
- Kategorie: Aktuelles: Dauerbrenner
Anlieferungen zu den Wertstoffhöfen
Die eigene Anlieferung von Abfällen zu den kreiseigenen Wertstoffhöfen Neuwied, Linz und Linkenbach ist aus Kapazitäts- sowie genehmigungsrechtlichen Gründen grundsätzlich auf max. zwei Kubikmeter pro Tag und Anlieferer begrenzt.
- Kategorie: Aktuelles: Dauerbrenner
Asbestzement: Annahmebedingungen für die Abfallentsorgungsanlage Linkenbach
Asbesthaltige Abfälle aus dem Landkreis Neuwied können von Kleinmengenerzeugern auf der Abfallentsorgungsanlage Linkenbach entsorgt werden. Aber weil Asbest ein stark gesundheitsschädlicher Stoff ist, gelten für die Anlieferung besondere Annahmebedingungen: Asbestzement wird nur noch dann angenommen, wenn er in sogenannten "Big Bags" staubdicht verpackt ist.