Abfallgebührenbescheide werden zu Dauergebührenbescheiden!

Die in den kommenden Wochen versendeten Gebührenbescheide weisen gegenüber den Vorjahren eine Neuerung auf:
Sie werden zu Dauergebührenbescheiden!

Das heißt, der Bescheid gilt auch für die Folgejahre, sofern sich nichts ändert. Erst bei einer Änderung, wie z.B. durch den Ein- oder Auszug von Personen, wird der Bescheid durch einen neuen Bescheid ersetzt. Der jetzt versendete Dauergebührenbescheid kann also viele Jahre seine Gültigkeit behalten, daher ist er sorgsam aufzubewahren!

Damit der jährliche Zahlungszeitpunkt (der 30. Juni) nicht vergessen wird, empfehlen wir, sofern nicht schon geschehen, uns ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen. Hierdurch erfolgt die Abbuchung der Gebühren automatisch zum Fälligkeitstermin und mögliche Mahngebühren und Säumniszuschläge können vermieden werden. Auch Überzahlungen können so auf einfachem Weg zurückerstattet werden.

Da in den kommenden Wochen ca. 65.000 Gebührenbescheide für das Jahr 2017 verschickt werden, werden die Telefonleitungen der Mitarbeiterinnen in der Gebührenveranlagung erfahrungsgemäß überlastet sein. Sie können die Arbeit der Mitarbeiterinnen unterstützen, indem Sie Ihre Änderungswünsche schriftlich per E-Mail oder per Post mitteilen.

Alle Änderungen werden nacheinander abgearbeitet. Da dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bitten wir Sie um ein wenig Geduld.